Krankenhaus Norderney im vorläufigen Insolvenzverfahren

Der Geschäftsführer des Krankenhauses Norderney, Uwe Peters, teilt mit, dass er am 14. Oktober 2024 Insolvenzantrag für das Krankenhaus Norderney gestellt hat. Diese Entscheidung wurde nach eingehender Prüfung der finanziellen Situation und der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen getroffen.

„Es ist uns bewusst, dass diese Nachricht für unsere Mitarbeitenden, Patienten und die gesamte Insel Norderney eine große Herausforderung darstellt. Die Entscheidung zur Insolvenzantragstellung war notwendig, um die Zukunft des Krankenhauses zu sichern und eine geordnete Restrukturierung einzuleiten“, erklärt Peters.

Das Krankenhaus Norderney hatte in den vergangenen Jahren mit verschiedenen wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, die durch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, den Ukrainekrieg und die stark steigenden Betriebskosten verstärkt wurden.

„Unsere wichtigste Priorität ist, den Betrieb des Krankenhauses gemeinsam mit dem vom Amtsgericht Aurich eingesetzten vorläufigen Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Axel Gerbers von der Kanzlei Johlke Niethammer aus Bremen, aufrechtzuerhalten und die umfassende medizinische Versorgung unserer Patienten weiterhin zu sichern. Mit Herrn Gerbers steht uns ein erfahrener Insolvenzverwalter zur Seite“, sagt Geschäftsführer Uwe Peters.

Die 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses Norderney sind heute in einer Versammlung persönlich informiert worden.