Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unserem Haus, dessen Struktur und Philosophie wir Ihnen gerne präsentieren möchten.

Im Krankenhaus Norderney finden sich zwei Traditionshäuser der Insel wieder: die Allergie- und Hautklinik gemeinnützige GmbH und das Dr.- von- Halem Krankenhaus, vormals eine städtische Einrichtung.

Die Allergie- und Hautklinik Norderney wurde 1953 gegründet durch Prof. Dr. med. J. Hartung (ehemaliger Ordinarius an der medizinischen Hochschule Hannover und ärztlicher Direktor der Hautklinik Linden). Sie wurde 1965 in mehreren Abschnitten neu erbaut und nach modernen dermatologischen Grundsätzen erweitert und verfügte zuletzt über 168 Betten.

Ehemaliger Standort an der Jann-Berghaus-Str. Quelle Stadtarchiv

Artikel in der Badezeitung 2002. Quelle: Stadtarchiv Norderney

Seit Mitte 2006 sind die beiden akutstationären Versorger an einem einheitlichen Ort unter der Trägerschaft der Allergie- und Hautklinik gGmbH vereint – als Krankenhaus Norderney der Grund- und Regelversorgung.

Im Zuge der Zusammenlegung wurde ein OP mit modernsten Geräten gebaut, sowie eine neue, digitale Röntgenanlage und ein komplexes Labor installiert.
In allen Fachbereichen – Dermatologie, Chirurgie und Innere Medizin – ist eine umfassende Diagnostik möglich.
Die Einwohnerinnen und Einwohner und auch die vielen Gäste unserer Insel müssen so nicht auf eine adäquate Behandlung und die Sicherheit, im Notfall schnellstmöglich fachlich kompetente Hilfe zu bekommen, verzichten.

Luftaufnahme Klinikgelände an der Lippestraße. Quelle: Stadtarchiv Norderney

Darüber hinaus haben wir im Jahr 2006 ein so genanntes medizinisches Versorgungszentrum, das MVZ Norderney, in Zusammenarbeit mit einer Allgemeinmedizinischen und internistischen Praxis implementiert, um die ambulante und stationäre Versorgung unserer Patienten zu verzahnen und der gesetzlich bedingten Verlagerung von stationärer nach ambulanter Behandlung zu entsprechen. Das MVZ ist mitten im Stadtgebiet an der Bülowallee zu finden.

Unser Krankenhaus ist am vorherigen Standort der Allergie- und Hautklinik in unmittelbarer Nähe des Nordseestrandes an den Dünen gelegen. Nur ein kleiner Spaziergang und Sie sind an der Nordsee.

Die Haltestelle der Buslinien 3 und 7 sind nur wenige Meter von unserem Haus entfernt.

Verschiedene Bereiche werfen eventuell Fragen bei Ihnen auf. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den jeweiligen Ansprechpartner. Die Kontaktdaten finden Sie auf den nachfolgenden Seiten. Gerne werden wir uns dann Ihren Fragen oder Anregungen widmen.