„Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.“

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Entwicklung unseres Krankenhauses unter Einbeziehung aller Abteilungen und Bereiche zu optimieren und im gemeinsamen Sinne stetig voranzutreiben.

Nach dem Schaffen der erforderlichen Organisationsstrukturen stecken wir zur Zeit „mittendrin“ in der Qualitätsarbeit.

Aktivitäten zum Ausbau unseres Qualitätsmanagements sind bereits erfolgt, Qualitätsziele erarbeitet, Standards erstellt, Verbesserungsprojekte werden auf den Weg gebracht.

Wir wollen im Interesse unserer Patienten und Mitarbeiter jeden Tag ein bisschen besser werden:

  • mit qualitativ hochwertigen, zielgerichteten Leistungen
  • in einer von Menschlichkeit und Wertschätzung geprägten Atmosphäre
  • durch kompetentes und engagiertes wirtschaftliches Handeln

Um unsere Leistungsfähigkeit sowie die Qualität der Krankenhausbehandlung gegenüber unseren Patienten und niedergelassenen Ärzten, unseren Mitarbeitern und letztendlich den Kostenträgern nachzuweisen arbeiten wir stetig an dem Ziel uns qualitäts- und zukunftsorientiert zu verhalten.


Strukturierter Qualitätsbericht nach §137 SGB V

Für die Erstellung des strukturierten Qualitätsberichts nach § 137 des fünften Sozialgesetzbuches (SBG V) haben die Spitzenverbände im Gesundheitswesen (Bundesverbände der Krankenkassen, Deutsche Krankenhausgesellschaft, Bundesärztekammer, Deutscher Pflegerat) einen Vertrag geschlossen und die Inhalte des strukturierten Qualitätsberichts in einer bundesweit einheitlichen Vorgabe geregelt.

Durch diese Vorgabe soll sichergestellt werden, dass alle nach §108 SBG V zugelassenen Krankenhäuser regelmäßige und vergleichbare Angaben zu qualitätsrelevanten Aspekten ihrer Leistungen einer interessierten Öffentlichkeit bekannt machen.

Die Veröffentlichung der strukturierten Qualitätsberichte erfolgt im Auftrag der Krankenkassen durch unterschiedliche Institutionen im Internet. Inzwischen haben verschiedene Krankenkassen Recherche-Programme auf Ihren Websites eingerichtet, in denen Patienten und Zuweiser die Leistungen der Krankenhäuser vergleichen können.

Der strukturierte Qualitätsbericht besteht aus zwei Teilen, einem so genannten Basisteil, der Leistungs- und Strukturdaten des Krankenhauses enthält, und einem Systemteil, der einen systematischen Überblick über das Engagement im Qualitätsmanagement geben soll.

SQB 2022

 

Weiterführende Informationen zum Qualitätsbericht des Krankenhaus Norderney erhalten Sie unter nrichter@krankenhaus-norderney.de